Überzeugungssache

Der Journalist Sydney J. Harris hat es auf den Punkt gebracht: „Der Sinn der Bildung ist es, Spiegel in Fenster zu verwandeln.“ Wir möchten den Anblick zum Durchblick machen, das Wissen unserer Seminarteilnehmer*innen vertiefen und erneuern. Denn die Anforderungen in der Pflege werden vielfältiger und umfangreicher. Lasst uns also stets einen Schritt voraus sein!

Das schaffen wir mit jahrelanger Erfahrung – und Dozent*innen, die Expert*innen ihres Bereiches sind und zum Großteil selbst aus der Pflege kommen.

uber-uns-hero
PflegeLeicht
PflegeLeicht
Kopie

Motivation

Das Klima ist entscheidend

Lernen und persönliche Entwicklung benötigen eine Atmosphäre, die von wertschätzendem und respektvollem Miteinander geprägt ist. Der Rahmen dafür kommt von uns. Jede*r Teilnehmer*in kann dann selbst dazu beitragen und Einfluss auf die Gestaltung der Lernprozesse in der Gruppe nehmen. Die Eigenmotivation zu lebenslangem Lernen: in der PflegeLeicht-Akademie wird sie gelebt und gefördert.

PflegeLeicht
PflegeLeicht

Nachhaltigkeit

Jetzt schon an übermorgen denken

Allem voran soll das Wissen, das bei uns geteilt wird, zukunftsfähig sein, anhaltend, tief. Der Nachhaltigkeitsgedanke betrifft aber genauso unser Verhalten der Umwelt gegenüber. Bereits im Kleinen sind wir deshalb achtsam: Bruchschokolade statt einzeln verpackter Täfelchen, Obst – denn das wächst schon mit Verpackung, Mahlzeiten in der Mensa oder in großen Töpfen geliefert, digitale Seminarunterlagen. Auch das »Virtuelle Klassenzimmer« leistet seinen Beitrag, denn es macht den Anfahrtsweg überflüssig. So schaffen wir Stück für Stück mehr Bewusstsein und eine bisschen bessere Welt.

Vielfältigkeit

Je mehr, desto besser

Wir sind vielfältig aufgestellt. Ja, unser inhaltlicher Bildungsschwerpunkt gilt der außerklinischen Intensivpflege. Nichtsdestotrotz bieten wir so viel mehr: z. B. eine Vielzahl an zertifizierten Lehrgängen oder auch zu Hauswirtschafts- und Betreuungsthemen.
Vielfältigkeit lässt sich aber genauso gut auf die Menschen beziehen, die in der PflegeLeicht-Akademie zueinander finden. Ganz unterschiedliche Charaktere begegnen sich hier. Was sie eint, ist die Leidenschaft für die Pflege, der Wunsch nach Weiterentwicklung. Jede*r Teilnehmer*in ist eine Bereicherung für die Seminare – denn verschiedene Sichtweisen ermöglichen Perspektivwechsel. Und die bringen uns alle voran.

PflegeLeicht
Philosophie

Individualität

Wir sind Charakterköpfe

Es gibt nicht DIE PflegeLeicht-Akademie. An mehreren Standorten in ganz Deutschland teilen wir unser Wissen. Jeder Standort ist ein bisschen anders, hat seinen eigenen Charakter – und genauso soll es auch sein! Denn die Dozent*innen vor Ort prägen ihre Akademie. Alle haben einen eigenen Erfahrungsschatz, den sie auf ihre Weise einbringen. Regionale und geografische Besonderheiten runden das Charakterprofil dann ab. Das macht jeden Standort zu etwas Besonderem.