Führungskräfte-entwicklung – kurz FKE

Hier kommt der Werkzeugkoffer für deine Führungstätigkeit! Denn ganz gleich, ob du erst seit Kurzem ein Team, eine Abteilung oder vielleicht einen Pflegedienst in der DEUTSCHENFACHPFLEGE leitest oder das schon viele Jahre tust: Je gefüllter der Werkzeugkoffer, desto besser ist der oder die Handwerker*in.

Unser Coaching-Team gibt dir also Führungswerkzeug an die Hand, damit du dich in deiner Tätigkeit wohlfühlst und dafür sorgen kannst, dass es auch deinen Mitarbeiter*innen gut geht. Win-win, oder?

Also: Bereit für Aha-Momente?

Führungskräfteentwicklung

Themen

Die Inhalte

  • Einflüsse und Werte im Führungsverständnis
  • Systemischen Denken und Handeln
  • Motivation, Selbstführung und Führung anderer
  • Teams und Teamdynamiken
  • Umgang mit Konflikten
  • Umgang mit Veränderungen

Hand in Hand

Professionalisiere deine Führungstätigkeit

Die FKE bietet dir Raum und Zeit, aus dem Alltag herauszutreten und dich selbst zu reflektieren – von uns professionell angeleitet. Gemeinsam stärken wir dein Fundament, damit du mehr Sicherheit erlangst. Das bedeutet: Persönlichkeitsentwicklung bis hin zur Professionalisierung deiner Leitungstätigkeit. Ganz bewusst starten wir deshalb u. a. bei dir selbst und widmen uns erst dann der Arbeit mit deinem Team.

Vernetzt

Gemeinschaft und Austausch

Apropos Team: In den FKE-Seminaren und drumherum ist der Netzwerk- und Gemeinschaftsgedanke grundlegend. Die Mischung aus Leitungserfahrenen und frisch Gestarteten fördert das gegenseitige Lernen und den Blick auf die Stärken. Freue dich darauf, neue Menschen aus der DF kennenzulernen, die vielleicht in ganz anderen Bereichen arbeiten als du. Euer Austausch ermöglicht Perspektivwechsel – ihr werdet diskutieren, einander Ratschläge mit auf den Weg geben und vor allem Spaß haben.

Offenheit

Im geschützten Rahmen

Wir nehmen kein Blatt vor den Mund! Und das solltest du auch nicht. Nur so können wir uns gemeinsam weiterentwickeln. Damit wir ganz offen reden können, einigen wir uns darauf, dass alles, was in den FKE-Seminaren gesagt wird, auch dort bleibt.

Auf einen Blick

Gut zu wissen

Die FKE richtet sich an alle Mitarbeitenden der DEUTSCHENFACHPFLEGE, die Personalführungsverantwortung haben. Abhängig von der Gruppengröße begleiten ein bis zwei Coach*innen die 8 bis 20 Teilnehmer*innen. Wir stellen die Kurse so zusammen, dass keine direkten Kolleg*innen den gleichen Kurs besuchen. Nach Möglichkeit haben die Teilnehmenden außerdem die gleiche Hierarchiestufe. Das Programm besteht aus 8 Seminartagen, die sich über einen Zeitraum von ungefähr einem halben Jahr erstrecken.

Kontakt

Neugierig, Fragen oder direkt anmelden?

Schicke uns einfach eine Mail an:

coaching@pflegeleicht-akademie.de

Testimonial


„Der interdisziplinäre Austausch ermöglicht Perspektivwechsel. Und dadurch entwickelt man Verständnis.“

Ben Kanakkasseri, Überleitmanagement

def Region

„Noch jetzt schaue ich immer wieder in die Unterlagen, die wir mitbekommen haben.“

Miriam Heizmann, PDL (VIP)

def Region

„Es ist mehr als nur eine Schulung – es ist eine Reise der Transformation, des Lernens und der Freude.“

Ajdin Telalovic, FmB

def Region

„In Situationen, in denen ich vorher verunsichert war, kann jetzt eine bewusstere Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen stattfinden.“

Daniel Brückmann, Hausleitung (Bonitas)

def Region

„Mein Aha-Erlebnis: Ein Fehler ist auch ein Helfer.“

Miriam Heizmann, PDL (VIP)

def Region

„In der Führungsrolle ist es sehr wichtig, auf sich selbst zu achten, aber das Team nicht aus dem Fokus zu verlieren. Dieser Aspekt der FKE hat mich wirklich beeindruckt und ich konnte viele positive Rückmeldungen aus meinem Team dafür ernten.“

Ajdin Telalovic, FmB

def Region

„Man wird aufmerksamer und hört aktiver zu. Ich ertappe mich dabei, dass ich Gelerntes umsetze.“

Ben Kanakkasseri, Überleitmanagement

def Region

„Ich habe mich besser kennengelernt.“

Daniel Brückmann, Hausleitung (Bonitas)

def Region

„Es war keine traditionelle Schulung, sondern eine spannende Team- und Selbstentwicklung, die ich nur empfehlen kann.“

Ajdin Telalovic, FmB

def Region

„Das FKE hat mir vor allem Sicherheit gebracht. Ich habe erkannt, wie weit ich selbst bin, habe aber auch Input mitgenommen.“

Tom Klaua, Account Manager (bipG)

def Region

„Für mich war die FKE mehr als super: Handwerkszeug zu erhalten und mich mit anderen auszutauschen.“

Miriam Heizmann, PDL (VIP)

def Region

„Die professionellen Coach*innen waren einfach großartig und konnten zielgerichtet auf die Fragen und Situationen eingehen.“

Ajdin Telalovic, FmB

def Region

Stimmen

Teilnehmende berichten