Gut gemischt: Online-Weiterbildung in der Pflege oder lieber Präsenzkurs?

Natürlich gilt das Gleiche für deine Fortbildung bei uns. Nicht immer muss eine Bildungsmaßnahme in Präsenz stattfinden. Das ist auch praktisch, wenn du weiter weg wohnst. Manchmal sind Präsenzkurse aber sinnvoll, wenn es um Themen geht, die einen Praxisanteil haben und wir deshalb gemeinsam anwenden.

Vor Ort und zum Anfassen

Präsenzkurse

Sind wir ehrlich: Selbstverständlich ist es etwas ganz anderes, dir in die Augen sehen zu können, mit einem Kaffee in der Hand ein kleines Pausen-Pläuschchen zu halten oder gemeinsam Gelerntes praktisch anzuwenden. Auf diese Weise lernen wir einander ganz anders kennen und du tauchst direkt in die PflegeLeicht-Atmosphäre ein. Präsenzkurse nehmen daher auch einen Großteil unseres Kursangebotes ein – das entspricht einfach unserer Philosophie.
Wir sitzen dazu gerne zusammen an einem großen Tisch, das lädt zu Gedankenaustauch und Diskussionen ein. Und so kann man doch viel besser miteinander lachen. Frontalunterricht sollen andere machen, wir lernen auf Augenhöhe.

PflegeLeicht
PflegeLeicht

Ortsunabhängig und online

Virtuelles Klassenzimmer

Genauso wichtig ist es aber auch, dass du bei und mit uns online lernen kannst. Im »Virtuellen Klassenzimmer«, also einem Online-Format, das bei uns aus Live-Videoseminaren besteht, kannst du problemlos deine Online-Weiterbildung in der Pflege absolvieren. Oder auch eine Fortbildung machen. Diese Kurse finden per Video-Call statt. Dein*e Dozent*in leitet den Kurs wie in Präsenz, nur dass du gemütlich bei dir zuhause an deinem Computer sitzt. Voraussetzung für deine Teilnahme am Klassenzimmer im Onlineformat sind natürlich PC, Tablet oder Smartphone, eine Kamera, Lautsprecher und Mikrofon sowie: Internet. Nicht all unsere Kurse werden im »Virtuellen Klassenzimmer« angeboten – denn manchmal braucht es dann doch die Praxis.