Zum Hauptinhalt springen

Praxisanleiter Auffrischungstage (24h)

 

Workshop für Praxisanleiter/innen: "Das A und O"

Inhalt:

• Be­geis­te­rung und Wert­schät­zung

• Grund­la­gen der Mo­ti­va­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on

• Pra­xis­an­lei­ter und Aus­zu­bil­den­de/r ein per­fek­tes Team

• Wert­schät­zung und Mitbestimmung-​ Ein Trend?

• Fall­be­spre­chun­gen

 

Workshop für Praxisanleiter/innen: „Durch die Blume“

Inhalt:

• Feed­back­re­geln und Feed­back­kul­tur

• Das Förder-​ und Feed­back­ge­spräch

• Schwie­rig­kei­ten und Aus­wir­kun­gen für den Pra­xis­an­lei­ter

• Schwie­rig­kei­ten und Aus­wir­kun­gen für den Aus­zu­bil­den­den

• Gibt es lang­fris­ti­ge Fol­gen? • Chan­cen und Häu­fig­keit der Feed­back­ver­mitt­lung

Ziele:
Wie soll ich das nur dem Aus­zu­bil­den­den mit­tei­len? Ein Feed­back ist nicht immer leicht zu ver­mit­teln. Ge­ra­de wenn es um nicht be­stan­de­ne Prü­fun­gen geht oder das Pro­be­halb­jahr nicht er­folg­reich ab­sol­viert wurde dro­hen Schwie­rig­kei­ten. Aber auch in schwie­ri­gen Mo­men­ten muss das Feed­back wert­schät­zend und ge­winn­brin­gend sein. In die­sem Se­mi­nar be­fas­sen wir uns aus­führ­lich mit den Feed­back­re­geln und der Feed­back­kul­tur. Am Ta­ges­en­de wer­den ihre Pro­ble­me in der Ver­mitt­lung von Rück­mel­dun­gen ge­löst sein.

 

Workshop für Praxisanleiter/innen: „Alle Wege führen nach Rom“

Inhalt:

• Pra­xis­an­lei­tung bei Zeit­man­gel

• Das Team als Res­sour­ce

• Rich­ti­ges Ler­nen un­ter­stüt­zen

• Mo­ti­va­ti­ons­tech­ni­ken zum selb­stän­di­gen Ler­nen

• Kon­zep­tio­nel­le Wei­ter­ent­wick­lung

Ziele:

Die Tä­tig­keit als Pra­xis­an­lei­ter ist nicht immer ein­fach. Durch die zu­sätz­li­chen päd­ago­gi­schen Auf­ga­ben, muss das Ta­ges­ge­schäft in sei­nen ge­wohn­ten Bah­nen wei­ter­lau­fen. Es ist eine schwie­ri­ge Si­tua­ti­on, denn wir wol­len weder das Team, noch den Vor­ge­setz­ten, den Pa­ti­en­ten oder den Aus­zu­bil­den­den be­nach­tei­li­gen. Was es jetzt braucht sind ef­fek­ti­ve Kon­zep­te, die in der Pra­xis­si­tua­ti­on hilf­reich sind. In die­sem Se­mi­nar ler­nen sie die Grund­la­gen zum Zeit­ma­nage­ment und wie sie ei­gen­stän­di­ges ler­nen för­dern kön­nen.